Unabhängiges Internet-Reisebüro - Reiseveranstalter-übergreifend - Flug, LastMinute, Pauschalurlaub, Bausteinreisen, Südostasien: Thailand, Vietnam, Sri Lanka, Bali - Rundreisen-Packages klassisch, Pauschalreisen
Dienstag, 27. September 2011
reisefundgrube.com mit 1000 Hotel-Links
Neue Website: reisefundgrube.com - mehr als 1000 Hotels mit Detail-Info und Bilder aus Thailand, Vietnam, Sri Lanka, Malaysia, Australien,Philippinen, USA, China, Simbabwe, Kanada, Kolumbien, Argentinien, Brasilien,Indonesien. Die Hotels sind überwiegend Pauschalurlaub-Hotels und Resorts in Pauschalurlaub-Angeboten, Touren und Rundreisen mit Meier's Weltreisen.
Freitag, 23. September 2011
Hotel Hard Rock Hotel Pattaya
Zentral in Pattaya, nur durch die Uferstraße, wo auch das Hard Rock Café liegt, vom Strand getrennt. Zahlreiche Restaurants, Einkaufs- und Unterhaltungsmöglichkeiten.
Das Hard Rock Hotel verbindet seinen unverwechselbaren Stil mit erstklassiger Unterhaltung. Im Lobbybereich erinnern viele Bilder, Musikgegenstände und Accessoires an große Namen der Rock'n Roll-Zeit. Die bunten Möbel sind ein Blickfang in der Eingangshalle. Die Lobbybar („e-Bar") bietet Internetzugang und Computerspiele in lockerer musikalischer Atmosphäre. Das Restaurant „Starz Diner", im Stil der 50er Jahre, auf moderne Art aufgemacht, sorgt mit drei offenen Küchen (mediterran, japanisch, thailändisch) für das leibliche Wohl. Der Mittelpunkt dieser einmaligen Hotelanlage ist der große Abenteuer-Swimmingpool (2.000 qm) mit Sandlagune. 2 Jacuzzis sind zwischen Felsen angelegt. Eine im Wasser integrierte Poolbar, Kinderbecken mit Wasserrutsche sowie 11 Cabanas an der Sandlagune im Poolbereich (gegen Gebühr) gehören ebenfalls dazu. Ein Spa-Bereich mit Sauna und Jacuzzi sorgt für entspannende Stunden.
Weitere Hotels in Pattaya und Umgebung
Das Hard Rock Hotel verbindet seinen unverwechselbaren Stil mit erstklassiger Unterhaltung. Im Lobbybereich erinnern viele Bilder, Musikgegenstände und Accessoires an große Namen der Rock'n Roll-Zeit. Die bunten Möbel sind ein Blickfang in der Eingangshalle. Die Lobbybar („e-Bar") bietet Internetzugang und Computerspiele in lockerer musikalischer Atmosphäre. Das Restaurant „Starz Diner", im Stil der 50er Jahre, auf moderne Art aufgemacht, sorgt mit drei offenen Küchen (mediterran, japanisch, thailändisch) für das leibliche Wohl. Der Mittelpunkt dieser einmaligen Hotelanlage ist der große Abenteuer-Swimmingpool (2.000 qm) mit Sandlagune. 2 Jacuzzis sind zwischen Felsen angelegt. Eine im Wasser integrierte Poolbar, Kinderbecken mit Wasserrutsche sowie 11 Cabanas an der Sandlagune im Poolbereich (gegen Gebühr) gehören ebenfalls dazu. Ein Spa-Bereich mit Sauna und Jacuzzi sorgt für entspannende Stunden.
Weitere Hotels in Pattaya und Umgebung
Koh Chang - Thailand
Hotel Koh Changs Inselwelten Ein Hotel aus den Pauschalurlaub- und Rundreise-Angeboten der Reisefundgrube mit Meier's Weltreisen.
Die Inselwelt rund um Koh Chang ist ein wahrer Geheimtipp. Hier finden Sie kleine Inseln mit Palmen gesäumten Traumstränden, kristallklares Wasser, kleine Fischerörtchen, kurzum ein Leben fernab der Hektik des Alltags. Gehen Sie mit uns auf Inselerkundung rund um Koh Chang, genießen Sie das Robinson Crusoe-Leben und lassen Sie die Seele baumeln!
Leistungen ab/bis Koh Chang:
- Transfer ab Badehotel auf Koh Chang bis Badehotel auf Koh Chang oder zum Flughafen Trat
- 6 Übernachtungen in Mittelklassehotels
- 6x Frühstück (F), 3x Mittagessen (M), 2x Abendessen (A)
- Transfers mit dem Pick-up, Bootstransfers und Besichtigungen bzw. Ausflüge lt. Reiseverlauf
- Englisch sprechende, lokale Reiseleitung
- 1 hochwertiger Reiseführer pro Zimmer
Reiseablauf
1. Tag (Montag): Koh Chang - Koh Rayang - Koh Mak
Gegen 8 Uhr werden Sie von Ihrem MEIER´S WELTREISEN-Hotel auf Koh Chang abgeholt und zum Pier gebracht. Nach der Einschiffung startet Ihre Rundreise in Richtung Koh Rayang, die sich in Privatbesitz befindet. Die Insel ist mit ihrem kristallklaren Wasser ein ideales Ziel für Schnorchler und Badelustige. Mittagessen auf Koh Rayang. Anschließend geht die Fahrt weiter nach Koh Mak, wo Sie heute auch übernachten werden. Abendessen auf Koh Mak.
4. Tag (Donnerstag): Koh Mak - Koh Kood
Bis zur Weiterfahrt per Boot in Richtung Koh Kood um 12 Uhr haben Sie den Vormittag für sich. Koh Kood ist die viertgrößte Insel Thailands und ist am nächsten zur Grenze Kambodschas gelegen. Nach Ankunft erfolgt eine Fahrt mit dem Longtail-Boot in den Mangrovenwald, wo Sie heimische Tiere beobachten können. Abendessen im Away Resort auf Koh Kood.
Mehr zu Thailands Inselwelten und der Koh Chang Reise: www.reisefundgrube.com
Hotels auf Ko Chang: White Sand Beach Hotel Koh Chang Kacha Resort & Spa
Hotel KC Grand Resort & Spa
Montag, 19. September 2011
Reisebericht Portugal: 18.05.2011 Madeira, Funchal
Aus dem Portugal-Reisebericht 2011 von Jan Kimmelmann aus dem Reisefundgrube-Team.
DERTOUR "Fachstudienreise „Madeira aktiv & Lissabon: Metropole mit trendigen Designhotels“
Mittwoch, 18.05.2011
Durch die grandiose Lage auf einer Klippe über dem Meer, bat sich mir am nächsten Morgen ein spektakuläres Panorama auf den Atlantik und den subtropischen Garten. Am Frühstücksbuffet konnte man sich von frisch zubereiteten Eiervarianten, Müsli, verschiedenen Brotsorten, Joghurts, Wurst, Käse und Salaten bedienen.
Nähere Infos über das Hotel findet man im aktuellen DerTour Spanien/Portugal Katalog. Vom Hotel direkt aus vorbei, führt die Fußgängerpromenade entlang der Küste bis zur Praia Formosa. Zudem liegt nur wenige Gehminuten entfernt ein neues Shopping-Center.
Bestens gestärkt vom Frühstück, brachen wir um 09:30 Uhr in Jeeps auf, mit Fahrt entlang der Südküste zu den Hotelbesichtigungen im Raum Ponta do Sol.
Unser erstes Ziel war heute das 4*Estalagem da Ponta do Sol, einem offiziellen Mitglied der „Design Hotels“, welches spektakulär auf einer Klippe liegt. Auf der einen Seiten der wunderschöne Ausblick auf das Meer, zur anderen Seite die Berghänge der Umgebung sowie der ca. 10 Gehminuten entfernte kleine Ortskern von Ponta do Sol. Das Hotel, besteht aus einem aufwendig restaurierten Herrnhaus und mehreren 2-stöckigen Gebäuden. Die 54 Zimmer des Hotels sind mit Designermöbeln ausgestattet und bieten mit ca. 20 qm ausreichend Platz. Der 90qm große Pool mit Liegewiese, Sonnenterasse und ausreichend Liegestühlen lädt zum Ausruhen ein. 1 x täglich wird ein Transfer nach Funchal und zum Strand in Madalena do Mar (ca. 5 km) angeboten.
Unsere Besichtigungstour ging zu Fuß weiter zum 3*Hotel da Vila, dem Schwesterhotel des Estalagem da Ponta do Sol. Das moderne Komforthotel hinter inseltypischer Fassade, liegt im Zentrum des beschaulichen Ortes, nur durch die Uferstraße vom Kiesstrand getrennt, welcher sich zwischen 2 Felsplateaus am Ende eine kleinen Tales in die Landschaft einfügt. Restaurants, kleine Bars und Einkaufsmöglichkeiten befinden sich in der Umgebung.
Auf dem Weg zu unserem nächsten Hotel erlebten wir ein besonderes Naturschaupiel zwischen Ponta do Sol und Madalena do Mar. Ein Wasserfall erbrach sich direkt über der Straße und unsere Fahrer nutzten dies für eine kostenlose Autowäsche. Danach machten wir noch einen kurzen Stopp auf einer kleinen Bananenplantage.
Weiter ging unsere Fahrt zum 4*Aparthotel Jardim Atlántico, nahe Prazeres (ca. 1,5 km), einem verschlafenen Örtchen hoch über dem Ozean. Das Hotel befindet sich ruhig, ca. 480 m über dem Meer, in spektakulärer Panoramalage auf einem parkähnlichen Areal von ca. 20.000 qm. Das Haupthaus, die Nebengebäude und der Bungalowkomplex sind terrassenförmig in den Hang integriert und ab einer Größe von 54 qm buchbar. Alle Zimmer sind mit einer Küchenzeile/Küche ausgestattet und bieten Meerblick! Auch für Gäste mit Mietwagen stehen ausreichend Parkplätze zur Verfügung. Kurz vor unserem leckeren Mittagessen im Hotelrestaurant, unternahmen wir
...........
Meer unterhalb von uns, welches durch die
Sonnenstrahlen in unterschiedlichen Farben erstrahlte. Zur linken Seite konnte man den Ort Camara de Lobos in seiner vollen Größe erkennen. Die ganze Fahrt über die Insel entlang Serpentinen, kleineren Örtchen, Steilküsten (95 Prozent der Insel Madeira sind Steilküste), Bananenstauden, Weinplantagen, und Schluchten war äußerst Interessant und ließ uns schon am zweiten Tag dieser Reise einige der Schönheiten Madeiras sehen.
Als weitere Hotelbesichtigung an diesem Tag stand heute das Hotel 4*Quinta do Estreito auf dem Programm. Diese stilvolle Anlage, welche umgeben von Weinbergen idyllisch im Hauptanbaugebiete des Madeiraweines gelegen ist, bietet einen fantastischen Panoramablick auf das Meer und die Weinberge. Das historische Flair einer über 100 Jahre alten Quinta, mit anspruchsvoll-modernem Wohnambiente, wurde geschickt mit dem Neubau verbunden.
Nach einem Essen z. B. im Gourmetrestaurant „Bacchus“ oder dem typisch portugiesischen A-la-carte-Restaurant „Adega da Quinta“ kann man noch einen Drink im gemütlichen Salon nehmen oder man unternimmt einen Abstecher ins ca. 3 km entfernte Camara de Lobos mit seinen Bars und Geschäften. Zum heutigen Abendessen hatten wir eine Reservierung im Fischrestaurant „Vila do Peixe“ in Camara de Lobos.
Von der Terrasse und durch die großen Panoramafenster hat man einen tollen Ausblick auf die von Geschäften und Restaurants umringte Bucht und die Fischerboote. Schon direkt beim Betreten des Restaurants wurden wir durch eine lokale Tanzgruppe in Stimmung gebracht, welche auf einer Tanzfläche in traditionellen Trachten Gesang und Tänze der Insel aufführten.
Auf einer großen Tafel im Restaurant steht der jeweilige Fang des Tages und man bezahlt nach Art und Gewicht. Die Zubereitung erfolgt auf einem Kohlegrill, was dem Fisch ein tolles Aroma gibt, die Haut knusprig macht und das Fleisch innen saftig hält. Frische Salate und leckeres Brot werden zusammen mit ausgewählten Inselweinen gereicht. So stelle ich es mir vor, landestypisch essen zu gehen! Einfach eine tolle Empfehlung für jeden, auch für Nicht-Fischliebhaber.
Nach diesem kulinarischen Highlight machten wir noch einen kurzen Spaziergang zum kleinen Hafen, wo noch einige Bars geöffnet hatten. Eine davon, die No 2 É Prá Poncha, ist bekannt für die Zubereitung des Inselgetränks, dem „Poncha“, einer Mischung aus Zuckerrohrschnaps, Honig und Zitronensaft. Alternativ zur klassischen Variante mit Zitrone gibt es die Geschmacksrichtungen Maracuja, Orange und Absinth (in Camara de Lobos). Fazit: sehr lecker aber auch sehr kräftig! Nach ein paar Runden Ponchas ging ein wunderschöner Tag zu Ende und wir waren schon gespannt auf den nächsten.
Durch die grandiose Lage auf einer Klippe über dem Meer, bat sich mir am nächsten Morgen ein spektakuläres Panorama auf den Atlantik und den subtropischen Garten. Am Frühstücksbuffet konnte man sich von frisch zubereiteten Eiervarianten, Müsli, verschiedenen Brotsorten, Joghurts, Wurst, Käse und Salaten bedienen.
Nähere Infos über das Hotel findet man im aktuellen DerTour Spanien/Portugal Katalog. Vom Hotel direkt aus vorbei, führt die Fußgängerpromenade entlang der Küste bis zur Praia Formosa. Zudem liegt nur wenige Gehminuten entfernt ein neues Shopping-Center.
Bestens gestärkt vom Frühstück, brachen wir um 09:30 Uhr in Jeeps auf, mit Fahrt entlang der Südküste zu den Hotelbesichtigungen im Raum Ponta do Sol.
Unser erstes Ziel war heute das 4*Estalagem da Ponta do Sol, einem offiziellen Mitglied der „Design Hotels“, welches spektakulär auf einer Klippe liegt. Auf der einen Seiten der wunderschöne Ausblick auf das Meer, zur anderen Seite die Berghänge der Umgebung sowie der ca. 10 Gehminuten entfernte kleine Ortskern von Ponta do Sol. Das Hotel, besteht aus einem aufwendig restaurierten Herrnhaus und mehreren 2-stöckigen Gebäuden. Die 54 Zimmer des Hotels sind mit Designermöbeln ausgestattet und bieten mit ca. 20 qm ausreichend Platz. Der 90qm große Pool mit Liegewiese, Sonnenterasse und ausreichend Liegestühlen lädt zum Ausruhen ein. 1 x täglich wird ein Transfer nach Funchal und zum Strand in Madalena do Mar (ca. 5 km) angeboten.
Unsere Besichtigungstour ging zu Fuß weiter zum 3*Hotel da Vila, dem Schwesterhotel des Estalagem da Ponta do Sol. Das moderne Komforthotel hinter inseltypischer Fassade, liegt im Zentrum des beschaulichen Ortes, nur durch die Uferstraße vom Kiesstrand getrennt, welcher sich zwischen 2 Felsplateaus am Ende eine kleinen Tales in die Landschaft einfügt. Restaurants, kleine Bars und Einkaufsmöglichkeiten befinden sich in der Umgebung.
Auf dem Weg zu unserem nächsten Hotel erlebten wir ein besonderes Naturschaupiel zwischen Ponta do Sol und Madalena do Mar. Ein Wasserfall erbrach sich direkt über der Straße und unsere Fahrer nutzten dies für eine kostenlose Autowäsche. Danach machten wir noch einen kurzen Stopp auf einer kleinen Bananenplantage.
Weiter ging unsere Fahrt zum 4*Aparthotel Jardim Atlántico, nahe Prazeres (ca. 1,5 km), einem verschlafenen Örtchen hoch über dem Ozean. Das Hotel befindet sich ruhig, ca. 480 m über dem Meer, in spektakulärer Panoramalage auf einem parkähnlichen Areal von ca. 20.000 qm. Das Haupthaus, die Nebengebäude und der Bungalowkomplex sind terrassenförmig in den Hang integriert und ab einer Größe von 54 qm buchbar. Alle Zimmer sind mit einer Küchenzeile/Küche ausgestattet und bieten Meerblick! Auch für Gäste mit Mietwagen stehen ausreichend Parkplätze zur Verfügung. Kurz vor unserem leckeren Mittagessen im Hotelrestaurant, unternahmen wir
...........
Meer unterhalb von uns, welches durch die
Sonnenstrahlen in unterschiedlichen Farben erstrahlte. Zur linken Seite konnte man den Ort Camara de Lobos in seiner vollen Größe erkennen. Die ganze Fahrt über die Insel entlang Serpentinen, kleineren Örtchen, Steilküsten (95 Prozent der Insel Madeira sind Steilküste), Bananenstauden, Weinplantagen, und Schluchten war äußerst Interessant und ließ uns schon am zweiten Tag dieser Reise einige der Schönheiten Madeiras sehen.
Als weitere Hotelbesichtigung an diesem Tag stand heute das Hotel 4*Quinta do Estreito auf dem Programm. Diese stilvolle Anlage, welche umgeben von Weinbergen idyllisch im Hauptanbaugebiete des Madeiraweines gelegen ist, bietet einen fantastischen Panoramablick auf das Meer und die Weinberge. Das historische Flair einer über 100 Jahre alten Quinta, mit anspruchsvoll-modernem Wohnambiente, wurde geschickt mit dem Neubau verbunden.
Nach einem Essen z. B. im Gourmetrestaurant „Bacchus“ oder dem typisch portugiesischen A-la-carte-Restaurant „Adega da Quinta“ kann man noch einen Drink im gemütlichen Salon nehmen oder man unternimmt einen Abstecher ins ca. 3 km entfernte Camara de Lobos mit seinen Bars und Geschäften. Zum heutigen Abendessen hatten wir eine Reservierung im Fischrestaurant „Vila do Peixe“ in Camara de Lobos.
Von der Terrasse und durch die großen Panoramafenster hat man einen tollen Ausblick auf die von Geschäften und Restaurants umringte Bucht und die Fischerboote. Schon direkt beim Betreten des Restaurants wurden wir durch eine lokale Tanzgruppe in Stimmung gebracht, welche auf einer Tanzfläche in traditionellen Trachten Gesang und Tänze der Insel aufführten.
Auf einer großen Tafel im Restaurant steht der jeweilige Fang des Tages und man bezahlt nach Art und Gewicht. Die Zubereitung erfolgt auf einem Kohlegrill, was dem Fisch ein tolles Aroma gibt, die Haut knusprig macht und das Fleisch innen saftig hält. Frische Salate und leckeres Brot werden zusammen mit ausgewählten Inselweinen gereicht. So stelle ich es mir vor, landestypisch essen zu gehen! Einfach eine tolle Empfehlung für jeden, auch für Nicht-Fischliebhaber.
Nach diesem kulinarischen Highlight machten wir noch einen kurzen Spaziergang zum kleinen Hafen, wo noch einige Bars geöffnet hatten. Eine davon, die No 2 É Prá Poncha, ist bekannt für die Zubereitung des Inselgetränks, dem „Poncha“, einer Mischung aus Zuckerrohrschnaps, Honig und Zitronensaft. Alternativ zur klassischen Variante mit Zitrone gibt es die Geschmacksrichtungen Maracuja, Orange und Absinth (in Camara de Lobos). Fazit: sehr lecker aber auch sehr kräftig! Nach ein paar Runden Ponchas ging ein wunderschöner Tag zu Ende und wir waren schon gespannt auf den nächsten.
Samstag, 17. September 2011
Reisebericht Portugal: 17.05.2011 Lissabon-Madeira
Aus dem Portugal-Reisebericht 2011 von Jan Kimmelmann aus dem Reisefundgrube-Team.
DERTOUR "Fachstudienreise „Madeira aktiv & Lissabon: Metropole mit trendigen Designhotels“
Dienstag, 17.05.2011. Abflug 19:10 mit TAP Portugal nach Lissabon/Aeroporto da Portela, dem Drehkreuz der größten portugiesischen Fluggesellschaft. Der Flug mit einem Airbus A320 dauerte knapp 3 Stunden. Wir erhielten ein warmes Sandwich und Softgetränke wurden gratis gereicht. Besonders eingeprägt hat sich bei uns allen der äußerst amüsante Film über die Sicherheitshinweise, den man selbst einmal gesehen haben sollte. Ich habe noch nie erlebt, dass dieser mit so einem großen Interesse verfolgt wurde wie bei der TAP. Angekommen in Lissabon, mussten wir das Terminal für den Weiterflug nach Madeira wechseln. Ich kann dabei als Empfehlung geben, ausreichend Zeit einzuplanen, da der Terminalwechsel einige Minuten in Anspruch nahm.
Um 22:45 startete unser Weiterflug mit TAP Portugal nach Funchal/Madeira. Der Flug mit einem Airbus A319 dauerte etwas weniger als 2 Stunden. Bei der Landung nutzte unser Pilot im wahrsten Sinne des Wortes die Landebahn bis auf den letzten Meter aus. Als kleine Auflockerungsmaßnahme dröhnten nach dem „Touchdown“ Klassik-Klänge aus den Boxen über uns, und das kurz nach Mitternacht! Wie hätte die Queen gesagt: „I´m not amused“.
Nachdem wir unsere Koffer in Empfang genommen hatten, wurden wir von unserer DerTour Reiseleitunng Jens Reinhardt / Produktabteilung begrüßt. Nach ca. einer halben Stunde kamen wir in unserem Übernachtungshotel 4*LTI Pestana Grand an. Das First-Class Hotel liegt am Rande der Innenstadt von Funchal. Für jeden Teilnehmer war ein Standardzimmer/37m² reserviert, welche sehr komfortabel ausgestattet sind und einen möblierten Balkon haben.
Donnerstag, 15. September 2011
Thailand / Ko Samui mit Meier's Weltreisen - Imperial Boathouse 4*
München (D) | Di. 08.11 | 14 Tage | Hotelinfos | SP/ÜF | 1219,- € | prüfen |
Frankfurt (D) | Do. 10.11 | 14 Tage | Hotelinfos | SP/ÜF | 1219,- € | prüfen |
München (D) | Do. 10.11 | 14 Tage | Hotelinfos | SP/ÜF | 1219,- € | prüfen |
Frankfurt (D) | Mo. 14.11 | 14 Tage | Hotelinfos | SP/ÜF | 1219,- € | prüfen |
Frankfurt (D) | Di. 15.11 | 14 Tage | Hotelinfos | SP/ÜF | 1219,- € | prüfen |
München (D) | Di. 15.11 | 14 Tage | Hotelinfos | SP/ÜF | 1219,- € | prüfen |
Frankfurt (D) | Mi. 16.11 | 14 Tage | Hotelinfos | SP/ÜF | 1219,- € | prüfe |
Labels:
meiers,
meiers-weltreisen,
thailand
Bali / Lombok: Winter 2011 / 2012
Bali und Lombok im Winter: Hotelpreise Lombok 01.11.2011 bis 30.04.2011
Asien mit der Reisefundgrube: mehr unter "Asienträume"
Asien mit der Reisefundgrube: mehr unter "Asienträume"
Für die Asien-Reiseziele Thailand (insbes. Nordthailand), Malaysia, Vietnam, Sri Lanka und Bali / Lombok stehen 2011 / 2012 neue und bewährte Pauschal-Urlaubsreisen und Rundreisen auf dem Programm. Alle Urlaubsangebote - z.B. mit Meier's Weltreisen - sind mit ausführlicher Tourist-Information hinterlegt und wird beraten Sie gerne individuell. Rufen Sie uns an: 0800 7 177 177 (kostenlos aus dem dt. Festnetz).
4 Nächte Lombok
Holiday Resort Lombok
/ Senggigi / ÜF
Frühbucher: bei Buchung bis 60 Tage vor Ankunft sparen Sie 10,- Euro pro Person. Special: 7=6, gültig 01.11. - 19.12. und 11.01. - 30.04. (check-out)
Qunci Villas Hotel
/ Senggigi / ÜF
Special: 6=5, gültig 01.11. - 19.12. und 11.01. - 30.04. (check-out)
Vila Ombak
/ Gili Trawangan / ÜF
Frühbucher: bei Buchung bis 31.10.11 sparen Sie 20,- Euro pro Person. Special: 6=5, gültig 01.11. - 25.12. und 06.01. - 30.04. (check-out)
Cocotinos Sekotong Lombok
/ / ÜF
Sheraton Senggigi Beach Resort
/ Senggigi / ÜF
Frühbucher: bei Buchung bis 60 Tage vor Ankunft sparen Sie 13,- Euro pro Person. Special: 7=6, gültig 01.11. - 25.12. und 06.01. - 30.04. (check-out)
Abonnieren
Posts (Atom)