Reiseberichte der Reisefundgrube

Sri-Lanka - Rundreise 2011
Fazit der Reise: Sri Lanka ist landschaftlich ein sehr reizvolles Land. Die Leute sind alle sehr weltoffen und freundliche. Armut haben wir fast nicht gesehen. Das Land ist nach dem Krieg voll im Aufbruch.  Die Europäer haben teilweise sehr gepflegte Landschaften hinterlassen. Eine Rundreise in Sri Lanka ist auf jeden Fall zu empfehlen, da die Insel auch kulturhistorisch sehr viel zu bieten hat. Die starke Brandung macht das offene Baden im Meer in der Regenzeit oft unmöglich. Die Hotelanlagen kompensieren dies aber mit schönen Poolanlagen und SPA-Abteilungen, wo sehr oft Ayuverda-Kuren möglich sind.  Besonders zu empfehlen ist eine Sri Lanka-Rundreise mit anschließenden Badeaufenthalt auf den nahegelegenen Malediven.



Australien: GO DOWN UNDER 2011 - in Western Australia


24.02.2011, von Meiers Weltreisen, ab  Frankfurt. Um 23:20  startete unser Flieger der Qantas Airlines in Richtung Perth über Singapur.
Qantas bietet täglich Abflüge ab Frankfurt zu den 7 internationalen Flughäfen in Australien sowie zu insgesamt 58 Zielen innerhalb Australiens oder weiter nach Neuseeland an. NEU Qantas Premium Economy Class ab/bis Frankfurt – Sydney + Melbourne. Mehr als 1 Meter Sitzabstand in einer separaten Kabine mit nur 40 extrabreite Sitze mit 23cm Neigung sowie ein großer pers. Touchscreen. 
Gruppenreise Costa Luminosa vom 03.01.11 bis 10.01.11.
 Fazit unserer Reise:
Die Costa Luminosa ist ein sehr neuzeitliches Schiff mit 2800 Passagieren. Vom Service kann man  wählen zwischen Club Schiff Charakter wie auf der AIDA. Hier ist das Restaurant  Andromeda auf Deck 9 Pooldeck gemeint. Der gehobene Charakter kann im Restaurant Taurus genossen werden. Man kann sich sein Menü zusammenstellen und wird vorzüglich bedient. Zum Getränkeangebot habe ich schon Stellung genommen. Das Personal der Costa Luminosa ist sehr, sehr freundlich. Immerhin werden auf diesem Schiff 7 Sprachen gesprochen. Das Haupt-Klientel sind Italiener, dann Deutsche, dann Spanier, dann Russen, dann Franzosen, dann Holländer. 

Bahrain: Heute legten wir um 9 Uhr in Bahrain an. Bahrain hat im Gegensatz zu den anderen arabischen Ländern am Golf schon am längsten Öl, seit 1932. Bahrain ist eine Inselkette, die vier größten Inseln sind miteinander verbunden, auch die Hauptinsel mit der Hauptstadt Manama. Von der Hauptinsel geht eine 12 km lange Brücke nach Saudi Arabien. In Bahrain hatten wir mit  Ute Browse, einer gebürtigen Bambergerin, die die Wintermonate in Bahrain verbringt, unsere beste Reiseleiterin während der ganzen Reise. Bahrain hat im Gegensatz zu den anderen Golfanrainern auch viel Grundwasser, so dass  hier auch fruchtbare Gegenden mit Palmenalleen (vor allem an der Westküste) vorhanden sind. Wir besuchten morgens die Moschee von Bahrain und wurden von Selma Öztürk, einer Jurastudentin aus Hannover, durch die Moschee geführt. Hier hatten wir auch eine Einführung in den Koran und die Gebetssitten. Eine offen geführte Diskussion folgte. Im Anschluss besuchten wir das Nationalmuseum. Bahrain hat auch hier im Gegensatz zu den anderen Golfstaaten etwas zu bieten. Dieses Land war schon 2000 v. Chr. besiedelt. Viele Hügelgräber bezeugen diese Geschichte, die auch heute noch in der Wüstenlandschaft zu sehen sind. Viele dieser Hügelgräber wurden erst nach 1950 entdeckt und archäologisch aufgearbeitet. Das Nationalmuseum ist ein Muss für Bahrainbesucher.

Florida: 2010.
Unsere Gruppe flog daher am 14.11.10 mit Lufthansa von Düsseldorf Nonstop nach Miami. Leider verzögerte sich unser Abflug um gut 2 Stunden, da unser erster Startversuch bei über 200 km/h mit einer Vollbremsung abgebrochen werden musste! Ein Vogelschwarm hatte im fast selben Moment wie wir die Idee, nach oben zu steigen. Nachdem die Bremsen von über 600 Grad auf unter 200 Grad runter gekühlt und der Tank wieder aufgefüllt war, hieß es „Go West“. 
Dienstag 16.11.2010 Am Frühen Morgen Transfer zum Hilton Orlando Bonnet Creek 4+*. Das neu eröffnete Hotel ist derzeit eines der größten Hilton-Anlagen und ist verbunden mit dem Waldorf Astoria Orlando 5*. Nach einem leckeren Frühstück folgten informative und interessante Round Table Gespräche sowie eine kleine Reisemesse mit Vertretern der langjährigen Meiers Partner vor Ort. Am frühen Nachmittag ging es weiter nach Aquatica – Sea Worlds Waterpark, wo man Delfine und andere Meeresbewohner hautnah und Wassererlebnisse (Rutschen, Wave Pool etc.) von sanft bis extrem erleben kann.
Das „Länderspecial 2010: Hongkong, Macau, Südchina“ von DerTour führte dieses Jahr mehr als 80 Expedienten  nach Asien. In vier Gruppen unterteilt, sollten die Sehenswürdigkeiten von Hongkong und Macau kennengelernt werden.


Malediven  - Hotel Lily Beach Resort

Ich bin schon lange auf der Suche nach dem perfekten Strand. Vielleicht suche ich so einen, wie auf der Fototapete der 70er Jahre. Gleißend heller Sand mit Palmen, die ihr Köpfchen gen Wasser neigen. Weite, Unendlichkeit, Einsamkeit.  Viele Reisen führten uns auf dieser Suche in die Karibik. Oft, dachte ich: „Nahe dran, aber noch nicht ganz“. Es fehlte noch immer das eine oder andere Detail.

Strand, Strände, Träume. Wie bereits anfangs erwähnt bin ich noch immer auf der Suche dem perfekten Strand. Soviel vorneweg: Ich habe ihn trotz der Perfektion auch auf Lily Beach nicht gefunden. Man muß sich eben vor Augen halten, was die Malediven eigentlich auch sind. Korallenriffe, die als abgekippte, gesunkene Randscholle der indischen Landmasse angesehen werden. Der Sand der wunderschönen Strände wir vom Meeresboden abgepumpt und an Land gespritzt.
Die Inseln sind durch Wellenbrecher vor den Tücken des Indischen Ozeans geschützt.




DERTOUR „Reiseakademie 2008 – TORONTO, ONTARIO, KANADA. Die „Reiseakademie 2008“ von DerTour führte dieses Jahr Expedienten nach Kanada. In mehreren Gruppen unterteilt, sollten die Sehenswürdigkeiten Torontos sowie der Provinzen Ontario und British Columbia kennengelernt werden.  


Meiers Weltreisen - KaribikBRITISH VIRGIN ISLANDS-BARBADOS-SAINT MARTIN. Die Fachstudienreise 2009 führte dieses Jahr mehrere Gruppen in die exklusive Welt der Kleinen Karibik. Daher hieß es für meine Gruppe der „Sailors“: Sail Away zu den wunderschönen Inseln der British Virgin Islands.


Meiers Weltreisen. Kenia – Kombinationsurlaub Safari und Baden
Vom 28. 03. 09 bis 05. 04. 09 ging die Meiers-Expertreise nach Kenia. Von den 50 Meiers-Expertbüros waren 29 vertreten. Zusammen mit Meier´s Vertriebschef Matthias Rotter, Expertbetreuerin Paul Müller-Zinser und Anke Zeise  von der Air Berlin flogen wir von München nach Mombasa.  Das ostafrikanische Land ist in 8 Flugstunden zu erreichen, Zeitunterschied zu unserer Sommerzeit 1 Stunde, also kein Jet Lag. Mombassa selbst liegt auf einer Insel zur Nordküste besteht eine schon 1978 von den Japanern gebaute Brücke, zur Südküste, dem Diani-Strand muss man mit der Fähre übersetzen. 


Tui Inside - Kuba, 2010

Mit unserer ehemaligen Kollegin Natascha Riedel startete ich die Reise nach Kuba um 05.00 Uhr morgens. Nach dem Check-In am Münchner Flughafen erwartete uns im internationalen Bereich ein Sektfrühstück. Bereits hier wurden wir von einem Kamerateam begleitet. Um kurz nach 10.30 Uhr startete der Air Berlin Sonderflug nach Santa Clara. Nach 10 Stunden Flug kamen wir um ca. 15.30 Uhr (Ortszeit Kuba) an. Hier wurden wir bereits von einer kubanischen Tänzergruppe begrüßt. Mit dem Bus ging es dann auf eine Finca im Landesinneren, wo wir zum traditionellen kubanischen Essen eingeladen wurden.