Samstag, 10. September 2011

Rundreise Sri Lanka und Badeurlaub auf den Malediven

14-Tage-Rundreise "Sri Lanka Classic", danach optional Baden auf den Malediven. Von Meier's Weltreisen, buchbar bei der Reisefundgrube, ausgezeichnet als "Travel Expert" (und damit zu den 50 besten Reisebüros von Meier's Weltreisen gehörig). Reisefundgrube-Geschäftsführer Kurt Amslinger hat die Sri-Lanka-Rundreise (Version 2011) in seinem Reisebericht festgehalten.
Reiseablauf:
1. Tag: Deutschland - Colombo, Hauptstadt von Sri Lanka
2. Tag: Transfer zum Cinnamon Grand Hotel in Colombo und Besprechung der Sri-Lanka-Rundreise.
3. Tag: Colombo - Anuradhapura - Habarana. Vorbei an Kokosplantagen und Reisfeldern geht es nach Anuradhapura, der Hauptstadt der nördlichen Zentralprovinz von Sri Lanka. Die älteste Königsstadt Sri Lankas war über tausend Jahre lang Zentrum verschiedener singhalesischer Königsdynastien. Die bedeutendste Pilgerstätte Anuradhapuras ist der Sri Mahabodhi. Der Überlieferung nach wuchs diese Pappel-Feige aus einem Zweig jenes Baumes in Bodh Gaya (Nordindien), unter dem Siddhartha Gautama, der Buddha, die Erleuchtung erlangt haben soll. Im 3. Jahrhundert v. Chr. gelangte der Zweig im Zuge der buddhistischen Missionen König Ashokas nach Sri Lanka.
Nach Besichtigungen fahren Sie weiter nach Habarana. Für zwei Übernachtungen wohnen Sie im Hotel Chaaya Village
4.Tag : Habarana / Sigiriya - Polonnaruwa - Habarana
Ausflug zur Felsenfestung von Sigiriya. Auf dem Gipfel des massiven, 200 m hohen Monolithen befinden sich die Ruinen des sagenhaften Palastes und die Felsenfresken der „Wolkenmädchen".
Fahrt in die alte Königsstadt Polonnaruwa mit Stadtbesichtigung.
Polonnaruwa ist eine Stadt in der Nördlichen Zentralprovinz Sri Lankas. Seit 1982 ist der gleichnamige hervorragend gestaltete archäologische Park ein UNESCO-Weltkulturerbe. Überreste von großen Stupas (singhalesisch „Dagoba“) und Tempeln mit zahlreichen Buddhafiguren sowie von Garten-, Park- und Palastanlagen und diversen Gebäuden einer ausgedehnten Stadt machen die Anlage zu einem Hauptanziehungspunkt des Tourismus.
5. Tag (Di): Habarana - Dambulla - Kandy.Fahrt zu den berühmten Felsentempeln von Dambulla. Besichtigung der beeindruckenden Tempel mit vielen Fresken und einer großen Anzahl von Buddha-Statuen. Anschließend geht es weiter nach Kandy, der letzten Hauptstadt der singhalesischen Könige. Am Abend Besichtigung des Zahn-Tempels Sri Dalada Maligawa. Zwei Übernachtungen erfolgen im Hotel Chaaya Citadel
6. Tag : Kandy - Pinnawela - Kandy
Im Elefantenwaisenhaus von Pinnawela sehen Sie den Elefanten bei der Fütterung oder beim ausgedehnten Bad im Fluss zu. Rückfahrt nach Kandy und Stadtrundfahrt.
7. Tag Kandy - Nuwara Eliya. Fahrt vorbei an Wasserfällen und Teeplantagen auf dem serpentinenreichen Weg nach Nuwara Eliya.
Nuwara Eliya wurde im 19. Jahrhundert von Samuel Baker als Erholungsort für die britischen Kolonialbeamten gegründet. Viele der Gebäude sind bis heute erhalten, z.B. das Hotel Hill Club. Sehenswürdigkeiten sind der Victoria Park, der Botanische Garten Hakgala Gardens und der Vogelpark Galway's Land Bird Sanctuary. Ferner gibt es eine Motorradrennstrecke (Diyatalawa circuit), eine Formel 3-Autorennstrecke, einen Pferderennplatz und einen 18-Loch-Golfplatz, der überregional bekannt ist.
8. Tag: Nuwara Eliya - Yala Nationalpark. Vorbei an Reisterrassen und Gemüseplantagen geht es in Sri Lankas Süden zum Yala Nationalpark am Indischen Ozean.
Der Yala-Nationalpark ist das bekannteste und älteste Naturschutzgebiet in Sri Lanka, im Südosten der Insel. Im etwa 1500 qkm großen Nationalpark sind zahlreiche Säugetier- und Vogelarten beheimatet. Über 30 Säugetier- und über 130 Vogelarten können im Park beobachtet werden. In Yala West leben etwa 30 Leoparden. Dies ist eine der höchsten Leopardendichten der Welt.
Übernachtung im Yala Village Hotel in Yala

9. Tag: Yala Nationalpark - Strandhotel
Rückfahrt entlang der Küste nach Colombo mit Halt in Galle. Für Gäste mit Anschlussaufenthalt beginnt die Badeverlängerung im gewählten Hotel.

Option: Badeurlaub auf den Malediven. Der Club Rannalhi ist im Süd Male Atoll gelegen und in ca. 45 Minuten per Schnellboot von der Flughafeninsel Hulhule zu erreichen. Das Haus- und Außenriff ist ca. 10 m bis 40 m entfernt und bietet gute Schnorchelbedingungen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen