Sonntag, 30. Oktober 2011

Hochwasser Bangkok: Innenstadt trocken

Meier's Weltreisen meldet am 30.10.2011, kurz nach dem Scheitelpunkt der Flut in Thailand: HOCHWASSER IN BANGKOK: INNENSTADTBEZIRKE SIND TROCKEN
Liebe Reisegäste,
gemäß den Voraussagen der Wetterexperten wurde gestern um 18.00 Uhr Ortszeit in Bangkok der Scheitelpunkt der Flut erreicht. Die Innenstadtbezirke wurden von den Überschwemmungen jedoch nicht erreicht und sind trocken geblieben. Einige nicht touristischen Randbezirke und umliegenden Provinzen sind überflutet worden. Das Sicherheitskonzept der Regierung hat funktioniert. Die überfluteten Regionen werden touristisch nicht genutzt. Für diese Regionen hat die Regierung eine Vielzahl von Hilfsmaßnahmen ergriffen und wird noch viele weitere Maßnahmen ergreifen müssen.
Mehr: Meier's Weltreisen / wichtige Hinweise
Die Veranstalter Meier’s Weltreisen, Marktführer für Asien, und Dertour hatten ihre Gäste bereits seit Donnerstag in ein Hotel im Bezirk Bangrak gesammelt. Dieser Bezirk gilt als Hochwassersicher und ist von der Flut nicht betroffen.
Die Morgenpost meldete am Samstagabend, dass Entwarnung noch nicht möglich sei:
Bangkok wird vom Wasser in die Zange genommen. Die Stadt kämpft gegen das Wasser des Chao Phraya – ein Ende der Fluten ist nicht in Sicht. (mit Video)
"Elite im Trockenen, Normalbürger unter Wasser" meldet die Tagesschau zur Stunde.
Bangkok ist die Überschwemmung der Innenstadt erspart geblieben. Den Randbezirken und umliegenden Provinzen nicht. Viele sagen, die Reichen seien auf dem Rücken der Armen beschützt worden.
Im Herzen Bangkoks grosses Aufatmen: "Wir haben den Stöpsel aus der Badewanne gezogen und sitzen mit einem Glas Wein auf dem Balkon", berichtet ein deutscher Geschäftsmann entspannt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen