Mittwoch, 31. August 2011

Kroatien: Ston bei Dubrovnik

Aus dem Reisebericht Kroatien 2011 von Anja Doerman, Reisefundgrube-Team
Bei unserem Ausflug nach Ston sind wir mit dem Bus in das kleine Städtchen Ston gefahren und haben einen Stadtrundgang gemacht. Die Stadt ist von einer Schutzmauer umgeben, die damals gebaut wurde, um die Salzwasserbecken zu schützen. Sie wurde 1506 fertig und wird als die längste Festungsmauer in Europa bezeichnet
Die Stadt Ston ist eine Kleinstadt mit ca. 2.600 Einwohnern auf der Halbinsel Pelješac im Süden Kroatiens. Sie gehört zur Gespanschaft Dubrovnik-Neretva. Die Befestigungen um die Stadt kontrollierten den Zugang zur Halbinsel Pelješac.
Die Meerwassersaline Ston ist seit der Antike ohne Unterbrechung im Betrieb und stellt eine der ältesten erhaltenen Anlagen dieser Art im Mittelmeerraum dar.
Das historische Ston ist eines der schönsten Beispiele einer befestigten Stadt und zugleich Zeuge der Baukunst Dubrovniks. [croatia-online.de]
Nach dem Stadtrundgang ging es nach „Klein Ston" zum Hafen, dort unternahmen wir einen Bootsausflug. Auf dem Boot durften wir frische Austern und Muscheln aus der Adria kosten. Nach der zweistündigen Fahrt, haben wir am Hafen in einem der besten Fischrestaurants zu Mittag gegessen. Am Nachmittag fuhren wir ein Stückchen weiter zu einem Weinanbaugebiet, wo wir an einer Weinprobe teilnahmen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen