Mittwoch, 31. August 2011

Reisebericht Malta: Valetta, Mdina

Aus dem Reisebericht Malta von Anja Doerman, 2009Bootstour, 2 Stunden, um die Halbinsel Valletta. Diese Fahrt war sehr entspannend und interessant.
Valetta, Hauptstadt der Republik Malta und flächenmäßig kleinste Hauptstadt eines EU-Staates, gilt als eine der bestgesicherten der Welt, denn sie wird von einem Ring aus Bastionen umgeben. Der südliche Eingang durch das große Stadttor wird vom St.-James- und St.-Johns-Kavalier gedeckt. Im Uhrzeigersinn folgen die nach Heiligen benannten, nur nach außen wirkenden Bastionen Michael, Andrew, Salvatore, Sebastion, Gregor, das Fort St. Elmo, Lazarus, Barbara, Anthony und James.
Danach wurden wir zum Hotel zurückgebracht und hatten wieder Zeit zu freien Verfügung. Daraufhin haben wir uns das schöne 4-Sterne Hotel Dolmen Resort angeschaut. Diese Anlage besitzt eine einzigartige Pool-Landschaft, von der man einen wunderschönen Blick auf das Meer genießen kann.

Am nächsten Tag sind wir mit dem Bus in die schweigende Stadt Mdina gefahren. Sie ist eine der ältesten Städte Maltas mit verwinkelten Gässchen, kleinen Häuschen und einem schönen Aussichtsplatz, von dem man über fast ganz Malta blicken kann.
Heute ist Mdina ein touristisches Zentrum, in dem die Zeit angehalten zu sein scheint. Das mittelalterliche Stadtbild ist geprägt von autofreien schmalen Gassen und den aus dem maltatypischen sandfarbenen Kalkstein errichteten Palästen und Kirchen. Man nennt Mdina heute auch die stille Stadt, denn es gibt dort nur ein Hotel und wenige Restaurants, sodass die meisten Besucher noch vor dem Abend die Stadt verlassen, die sich danach nahezu menschenleer präsentiert. [Wikipedia: Mdina]

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen