Dienstag, 26. Juli 2011

Reisebericht Hongkong, Macau

Aus dem Reisebericht Hongkong, Macau und Südchina der Reisefundgrube
 Das DerTour-Länderspecial 2010. In vier Gruppen sollten die Sehenswürdigkeiten von Hongkong und Macau kennengelernt werden.
Eine ganz besondere Erfahrung machten wir heute nach dem Frühstück. Auf einem großen Platz vor dem Hotel, umgeben von Hochhäusern, brachten wir unseren Körper und unsere Seele in Einklang beim Tai Chi, Hongkongs beliebteste Art der Körperbeherrschung. Bestens aufgewärmt und gedehnt machten wir uns danach auf, Hongkong zu Fuß  und per öffentlicher Verkehrsmittel kennenzulernen.
Die gut ein Kilometer lange Hollywood Road in Hongkong, wo sich auch die weltweit längste Rolltreppe, der ca. 800 Meter lange Mid-Level Escalator, befindet, Tempel von Hochhäusern umgeben sind und man über einen Blumen-/Fisch- oder Gewürzmarkt schlendern kann, ist die bunte Meile Hongkongs. Danach machten wir einen Spaziergang zum Hongkong Park, auf 10 ha, mitten im Central District. Dieser stellt mit Teichen, Wasserfällen und einem Amphitheater eine Oase der Ruhe dar zum sonst so hektischen Treiben in der Stadt.
Im Anschluss daran ging es mit der „Peak Tram“ hinauf zum „Victoria Peak“, mit 552 Metern Höhe der bekannteste Berg Hongkongs. Wir hatten sehr viel Glück mit dem Wetter und so bot sich uns ein grandioser Ausblick auf Hongkong Island, den Hafen und Kowloon. Nach unzähligen Fotos ging es zum Mittagessen ins Restaurant „Café Deco“ direkt am Victoria Peak. Durch die großen Panorama Fenster hatten wir während des Essens einen atemberaubenden Ausblick auf Hongkong.

Nach dem Essen fuhren wir mit einem Doppeldecker Bus zum ehemaligen Fischerdorf Stanley, dass sich an der Südküste von Hongkong Island an der Stanley Bay befindet.


Es ist ein beliebter Wohnort und es gibt ein großes Angebot an Restaurants und Geschäften. Bei einem Spaziergang an der Promenade machten wir einen Stopp in einem der vielen Pubs von Hongkong

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen