Dienstag, 26. Juli 2011

Sri Lanka: Sigiriya, Kandy

Sigiriya - Kandy
Aus dem Reisebericht der Reisefundgrube aus Sri Lanka

Von dem riesigen Löwenkopf des Sigiriya Felsens, durch dessen Maul früher der letzte, steilste Teil des Aufstiegs begann, sind nur die zwei mächtigen Tatzen übrig. Als wir den  200 m hohen Felsen über eine eiserne Wendeltreppe erreichten, gelangten wir zu den 1.500 Jahre alten Fresken der Wolkenmädchen, die unter einem Felsüberhang geschützt verborgen sind. Insgesamt sind es 17 Frauen, die mit dem Unterleib in einer Wolkendecke stecken und deren meist barbusiger Oberkörper herausschaut. 
 Anschließend ging die Fahrt weiter nach Kandy, in ca. 500 m Höhe beim Mahaweli-Fluss gelegen. Kandy war die Hauptstadt des letzten singhalesischen Königreiches, das sich gegen zahlreiche Eroberungsversuche der Kolonialmächte behaupten konnte, bis es 1815 von den Briten erobert wurde. 1988 wurde der Tempelbereich der Stadt von UNESCO zum Weltkulturerbe ernannt. Bei einem Stadtrundgang durch Kandy, welches heute als Zentrum des Buddhismus, der Kunst und der Kultur bekannt ist, besuchten wir unter anderem das bekannteste Relikt in Sri Lanka, die Dagoba, den Tempel des Zahns, in dem der linke obere Eckzahn Gautama Buddhas als heiligste Reliquie aufbewahrt ist. Danach ging es zum Check-In in das am Hang gelegene Amaya Hills**** mit Blick auf Kandy in angenehmer Temperatur auf 800 m Meereshöhe.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen